Back to top

Sonntag, 3. Dezember 2017



╳ ╳ ╳

Hinter den Kulissen vom Bünder Weihnachtsmarkt

- Ein Erlebnis zwischen Glühwein und Spülmaschine –



Es war wieder soweit der Weihnachtsmarkt in Bünde öffnete zum ersten Adventswochende des Jahres seine Türen. Neben dem obligatorischen Glühwein und der Bratwurst, gab es noch viele weitere Stände die ganz verschiedene Sachen angeboten haben. Ob man nun vom regionalen Imker des Vertrauens ein wenig Honig haben wollte oder doch lieber ein selbst genähtes Körnerkissen, für jeden war etwas dabei.




Der Weihnachtsmarkt wurde wie die Jahre zuvor von Bündern für Bünder veranstaltet, denn vor einigen Jahren fasste die Stadt den Entschluss keinen eigenen Weihnachtsmarkt mehr auf die Beine zu stellen und so bildete sich ein Team von engagierten Bündern, die auf eigene Faust einen Markt jährlich auf die Beine stellen. Der Verein zur Förderung der Jugendarbeit in Bünde übernimmt dabei die Organisation und wird Tatkräftig von anderen Vereinen wie dem Bünder- SV oder dem BTW unterstützt. Die Einnahmen des Marktes fließen dann in Bünder Vereine zur Unterstützung der Jugendarbeit.


Da sich so ein Weihnachtsmarkt nicht von selbst organisiert und veranstalten lässt werden jährlich ganz viele freiwillige Helfer gesucht. Den ein oder anderen erkennt man schon mal im Trubel der Masse an seiner weißen Weste doch die meisten arbeiten eher im Hintergrund, so auch ich auch dieses Jahr. Denn wer Glühwein haben will, der brauch auch frische und saubere Tassen. Diese Tassen müssen aber erstmal auf dem Gelände nach der Ausgabe wieder eingesammelt  und gespült werden. Klingt einfach, ist es aber nicht. Während manche Leute 5 Stunden auf dem Weihnachtsmarkt verbringen um sich mit Freunden zu treffen, stehen andere Leute in der Spülküche und räumen die Glühweintassen in den Spüler um es zu ermöglichen, dass der nächste Gast auch ein heißes Getränk zu sich nehmen kann. Der andere Helfer fährt schnell noch mal ins Lager um neue Getränke zu holen oder verteilt wichtiges Material für die einzelnen Buden.



Ich war dieses Jahr zum dritten Mal als Helfer dabei und hätte mir vorher nicht erträumt wie viel Arbeit es bedeutet so einen Weihnachtsmarkt zu veranstalten, weil neben der Versorgung mit Essen und Trinken steht auf der anderen Seite auch noch die Unterhaltung. So gab es wie jedes Jahr auch am Samstag wieder eine Weihnachtsdisco, zu der es dann auch pünktlich anfing zu schneien. Erst durch die DJs und ihre Schneeschaumkanone, danach schaffte es das Wetter auch ganz allein.


Einen Riesendank an alle Helfer, die wieder so einen schönen Weihnachtsmarkt gezaubert haben und besonderen Tag an die Helfer, die auch mal die sogenannte ,,Scheißarbeit‘‘ gemacht haben, um es anderen zu ermöglichen Spaß zu haben!



Diesen Monat kommt zu jedem Adventssonntag ein neuer Beitrag.