Back to top

Montag, 17. April 2017






╳ ╳ ╳
Eine Nacht unterwegs mit Pants Out

,,Wer für den Mainstream-Schrott an Musik nichts übrig hat, der ist bei uns genau richtig‘‘ – Pants Out


Wer Pants Out noch nicht kennt sollte unbedingt bis zum Ende dabei bleiben, wer sie natürlich schon kennt auch! Pants Out ist eine Band aus 5 chaotischen Jungs direkt aus Bünde, die einen Gegenstrom zu den aktuellen Chart- Songs raushauen und mit ihren ersten Auftritten zeigen konnten, das Rock feierbar ist. Bestehend aus Mio Ronsiek am Bass, Tobias Welck an der E-Gitarre, Tillman Coronett als Kapellmeister der Truppe und somit der junge Gott am Schlagzeug ist die Band instrumental bestens versorgt. Gesanglich auf den Höhepunkt bringen das Ganze die Brüder Jamie und Jannick Stäbe, wobei Jamie noch Gitarre dabei spielt. Ihr Debüt gaben die 5 auf dem Bunten Abend des Freiherr – vom – Stein- Gymnasiums, bei dem die Truppe mit einer feinsten Mischung aus Rockmusik bestens überzeugen konnte. Mit Rock eroberten die guten Herren nicht nur diesen Bunten Abend sondern auch den vom Gymnasium am Markt. Neulich schmiss ne Freundin von uns ne Party auf der Pants Out aufgetreten ist und da haben mich die Jungs mal auf eine ,,Nacht‘‘ mit ihnen mitgenommen. Ich durfte mal ein bisschen hinter die Kulissen schauen und habe mir da prompt nen Paar Fragen überlegt und ein wenig nachgebohrt.

Hey Jungs ! Woher genau kommt euer Name Pants Out bzw. was steckt dahinter?
Also das liegt schon ein bisschen in der Vergangenheit! Zu Anfang bestand die Band ja nur aus Mio, Tobi und Tillman und als die drei dann zusammen beim Vortrinken bei Tobi waren, stand auf der Tür ,,Schuhe aus‘‘ und wir machten Shoes Out draus. Angetrunken wie wir waren scherzten wir darüber, die Band so zu nennen, dann meinte Mio aus scheiß: ,, Dann lass uns doch direkt Pants Out nennen‘‘. Dem Grammatikfehler sind wir uns bewusst gewesen, was die Sache noch lustiger machte. Erst haben wir den Namen nur so als Übergangsding genommen und irgendwie kam das mega gut an und wurde Publik. So und jetzt sind wir Pants Out. Nen weiterer guter Grund für den Namen ist, dass man auch mal in Unterhose spielen kann ;)




Ihr seid ja schon ne chaotische Truppe, woher kennt ihr euch alle eigentlich? Also woher Jamie und Jannick sich kennen ist klar, aber was ist mit dem Rest?
Also Tillman und Mio kennen sich schon seit Ewigkeiten durchs Handball, aber waren erst nur ganz normale Sportkollegen. Als dann eine Freundin von uns ne Band gründen wollte, wurden wir beide in eine WhatsApp – Gruppe eingeladen, wodurch wir gemerkt haben das Musik für uns beide eine ziemlich große Leidenschaft ist.  Als Mio und Tillman dann mal im Amigo zusammen waren, hat Mio Tobi mitgebracht und irgendwie haben die sich dann als Band gefunden. Erst waren wir ja komplett ohne Gesang unterwegs und haben nach einem Sänger gesucht, der auch wie wir richtig Bock auf Musik machen hat. Durch Tillmans Schwester sind wir dann auf Jamie gekommen, bei dem wir erst durch den Altersunterschied bedenken hatten, aber das war absolut unbegründet. Der passt zu uns und wir zu Jamie! Als wir alle aufm Open Flair Festival waren, hat Jamie Jannick mitgenommen, da war er noch nicht in der Band. Jamie wurde das mit der Gitarre und dem Gesang ein bisschen viel und dann haben wir Jannick noch dazu geholt. Er konnte Jamie somit mit dem Gesang was abnehmen. Anfangs war Mio mit dem ganzen nicht so ganz einverstanden und es stand alles mit uns irgendwo schon auf der Kippe, weil man sich mit der neuen Verteilung nicht ganz einig wurde. Nachdem wir uns alle dann ausgesprochen und die Verteilung ausgereift hatten, sind wir jetzt zufrieden. Ja so kamen wir alle auf verschiedenen Wegen in die Band.



Wie lange gibt es euch als Band schon?
Also vom Start an gibt es uns jetzt ca. zwei Jahre, doch in der Endkonstellation ungefähr nen dreiviertel Jahr



Schreibt ihre eure Songs eigentlich selber oder covert ihr momentan eher Songs?
Geschrieben haben wir schon ein paar. Die sind sogar fast fertig. Erstmal beschränken wir uns noch auf Cover, aber es stehen schon viele Soundideen. Bei uns hapert es noch ein wenig an der Stilfindung. Es soll uns halt bestmöglich ausdrücken und nicht die Herzen weich machen, wie die Musik von Schwachköpfen wie Ed Sheeran oder Shawn Mendes. Dadurch, dass wir den Mainstream nicht feiern, ist es uns sehr wichtig ein Publikum mit besserer Musik zu versorgen. Wenn das sonst niemand schafft, dann versuchen wir das! Erst wollten wir gar keine Cover spielen, was Jamie aber wichtig fand, um sich mit der Band zu finden und einzuspielen. Zum Aufnehmen von Songs gibt’s schon Optionen, doch wir suchen noch nach dem perfekten Setting.



Ihr könntet jede Richtung von Musik machen, warum macht ihr Rock?
Rock ist einfach die Richtung von Musik die uns am meisten bewegt. Wir sind einfach Fans von handgemachter Musik und stehen nicht so auf den Mainstream. Rock ist einfach noch ein Schlupfloch, in dem viel Potenzial steckt um sich selbst verwirklichen zu können und wo man wirklich noch von Kunst reden kann. Klar mit Schlager kann man sau viel Kohle machen, aber im Rock und Punk finden wir uns alle halt selbst ziemlich wieder. Und ehrlich gesagt kommt uns bei sowas wie Helene Fischer auch die kotze hoch! Tillman: ,, Wenn ich Radio höre, habe ich schnell das Gefühl, dass ich mich dran aushöre. Das habe ich bei Rock einfach nicht. ‘‘ Da steckt ein Künstler was ganz anderes rein, man kann sich selbst so viel einbringen, weil es einfach so vielseitig ist!
Rock beschreibt uns einfach komplett. In unserem Lebensstil und in dem was wir machen möchten. Wir wollen an Grenzen gehen und gerne auch mal provozieren. Das geht mit Rock echt gut. Wir können da einfach wir sein.



Heute ist der erste gebuchte Auftritt, wie fühlt sich das an? Das hat ja auch echt was mit Wertschätzung zu tun.
Also bisher haben wir halt von Freunden und der Familie viel Lob bekommen und sind mit der Musik auch so nicht weiter aufgefallen. Seitdem wir mit Pants Out das erste Mal aufgetreten sind (auf den Bunten Abenden), bekommt man so gute Kritik und auch Anerkennung! Es macht so spaß für die Musik, die man macht Anerkennung zu bekommen auch wenn die vielleicht nicht dem Mainstream entspricht. Jamie: ,, Ich habe durch Erfahrungen mit alten Bands schon mehrere Auftritte hinter mir und bin live-technisch der Musikrentner der Gruppe. Das ganze Auftreten ist immer noch ziemlich aufregend und ich bewahre mir die Aufregung auch bewusst, weil das den Spaß auch an der Sache hält. Bei jedem Auftritt fiebert man so auf den ersten Ton hin und schaltet danach total aus, weil wir uns alle so gut damit ausdrücken können. Wenn am Ende eines Auftritts eine ältere Dame auf einen zukommt und sagt wir wären zu laut, dann ist das einfach geil! ‘‘ Wenn nach einem Auftritt Leute zu uns kommen und fragen, wie die Songs heißen, die wir gespielt haben, dann fühlt sich das gut an einfach ein Stück richtig gute, nicht so ausgelutschte, Musik zurückgeholt zu haben.

Wo geht die Reise mit euch als Band hin? Was kann man von euch in nächster Zeit erwarten?
Tobi geht nach seinem Abitur erstmal ein Jahr nach Togo und für diese Zeit übernimmt Jannick seinen Part. Wenn er dann wieder kommt geht alles weiter. Wir wollen eigene Songs machen, einfach weitermachen und uns treu bleiben. Klar es kann sein, dass das ohne Tobi alles schwierig wird. Es kann aber auch sein, dass sich die Band ohne Tobi so weiterentwickelt, dass es für ihn schwierig werden könnte seinen Platz wieder zu finden. Nach Tobis Aufenthalt in Togo ist das für uns alle als Band auch ein Neustart und wir werden auf jeden Fall versuchen uns danach als Band wieder zu finden und danach durchzustarten!

Gibt es etwas, was ihr den Lesern noch sagen wollt?
Take your Pants out!!

Danke fürs Interview!

Wem das alles noch nicht genug ist, der sollte erstmal die Facebookpage der Jungs checken und natürlich auch ein like hinterlassen ;) Supportet die Banausen mal:


Logo der Band: