Back to top

Sonntag, 10. Dezember 2017




╳ ╳ ╳

Wie man Glühwein selber macht

-Eingeschneit in Bünde-


Schönen zweiten Advent an euch da draußen. Nachdem Bünde anfing sich unter einer weißen Samtdecke von Schnee zu verkriechen, haben nen Paar Freunde und ich uns überlegt es mal auszuprobieren Glühwein selber zu machen. An den meisten Glühweinbuden gibt es nur den roten Glühwein, deshalb haben wir uns mal an den weißen Glühwein herangewagt. Das Rezept haben wir aus dem Internet gekramt und auf unsere Art irgendwie umgesetzt. Das heißt ganz simpel: alles in den Topf und warten was passiert. 



Das Rezept:

> zwei Flaschen trockener weißer Chardonnay (1,5l insgesamt) <

>500ml klaren Apfelsaft <

> einen ganzen Sack Bio- Orangen <

> 5 Zimtstangen <

> 4 Packungen Vanillezucker <




Durchführung:

  1. Man presst den Saft von 3-4 Orangen aus und gibt ihn in einen Topf
  2. Die restlichen Orangen schneidet man in Scheiben und legt sie in den Saft
  3. Man gibt die 500ml Apfelsaft dazu und erwärmt alles auf niedriger Stufe für ca. 2 min
  4. Fängt der Sud langsam an zu dampfen legt man die Zimtstangen dazu und gibt die zwei Flaschen Chardonnay dazu.
  5. Danach erwärmt man alles. 
    VORSICHT: DER GLÜHWEIN DARF NICHT ANFANGEN ZU KOCHEN WEIL SONST DER ALKOHOL FLÖTEN GEHT

  6. Während der Erhitzungsphase gibt man nach Belieben so viel Vanillezucker dazu wie man möchte
  7. Hat der Glühwein die gewünschte Temperatur erreicht, lässt man alles durch ein Sieb fließen und kann den Wein einschenken, Cheers !




Da ich mit der Thematik des Kochens so gar nicht vertraut bin, kann ich sagen, dass jeder Idiot dieses Rezept umsetzen kann. Der Glühwein schmeckt super und macht lustig.






Dann bis zum nächsten Adventssonntag, an dem ich aus dem Kliemannsland über den dortigen Weihnachtsmarkt berichte. Danke fürs vorbeischauen und für die vielen netten Nachrichten zu meinem Blog, die ich ab und an mal wieder von euch Lesern bekomme!